Clarissa von Anstetten

Intro
Kap. 1
Kap. 2
Kap. 3
Kap. 4
Kap. 5
Kap. 6
Kap. 7
Kap. 8
Kap. 9
Kap. 10
Kap. 11

 
Christoph und Henning suchen verzweifelt nach irgendeinem Anhaltspunkt, was Clarissas Ruf für immer zerstören könnte, denn dies würde Clarissa am meisten treffen. Sie erpressen Clarissas Sekretär Gregor, Clarissas Schwachstelle herauszufinden. Und diese präsentiert er ihnen auch bald: eine ehemalige Freundin von Clarissa hütet ein Geheimnis, das niemals an die Öffentlichkeit kommen darf. Diese Information ist den Grafen eine Million Mark wert: Clarissa war bereits verheiratet mit Peter Kaufmann (und noch nicht geschieden), als sie Christoph heiratete. Dies wäre das Ende für Clarissas guten Ruf, die sich durch ihre Heirat mit Christoph den Titel, Geld und Ansehen erschlichen hatte.
Barbara ist strickt dagegen, diese Information in die Öffentlichkeit zu tragen, da sie Clarissas fürchterliche Rache ahnt. Sie vernichtet den einzigen Beweis und macht ihrem Mann und Stiefsohn klar, daß sie ein weiteres Vorgehen gegen Clarissa nicht dulde. Von Clarissa provoziert bringt sie sie beinahe um und ihr wird klar, daß sie nicht länger mit dieser Frau in einem Haus leben kann. Doch Christophs Hass gegen Clarissa und die Liebe zu Friedenau überschattet das eh schon stark angebrochene Verhältnis der beiden Eheleute und so beschließt Barbara, Friedenau und Christofür immer zu verlassen. Clarissas Plan, sich an Christoph zu rächen ist teilweise erfüllt, denn sie hat es geschafft, ihre größte Gegenspielerin auszuschalten und Christophs Ehe zu zerstören. Zu gleicher Zeit heiratet Henning seine Carolin, eine ehemalige Bilderfälscherin. Henning und Christoph suchen weiter nach Peter Kaufmann, denn er wäre der einzige Zeuge um Clarissa als Bigamistin zu überführen.Clarissa erfährt von Hennings Plan und will Peter bestechen, nicht gegen sie auszusagen. Derweil hat Clarissa einen Schriftsteller beauftragt, ihre Biographie zu veröffentlichen, natürlich nur ihre eigene Version von ihrem Leben, ein fein inszeniertes Märchen des armen, von allen betrogenen Mädchens das durch ihre große Liebe zum Grafen und viel Fleiß zu einer der angesehensten Geschäftsfrauen Düsseldorfs wird. Doch was sie nicht ahnt ist, daß Henning und Christoph den Autor auf Clarissa angesetzt haben und eine ganz andere Geschichte schreiben wollen, nämlich die Wahrheit über die intrigante, gemeine und machthungrige Noch-Gräfin. Den Grafen gelingt es durch Geschicktheit (man lernt durch Clarissas Intrigen), Peter Kaufmann auf ihre Seite zu ziehen und ihn dazu zu bringen, Clarissa als Bigamistin zu entlarven. Die Bombe, nämlich die Wahrheit über Clarissas Leben, explodiert bei der Buchvorstellung, vor lauter berühmten Persöhnlichkeiten und Clarissas Ruf ist hin. Clarissa ist in der ganzen Mode- und Geschäftswelt, ganz Düsseldorf und Köln blamiert und erledigt. Resigniert zieht sie aus Friedenau aus und erkennt zum allerersten Mal in ihrem Leben, daß sie vollkommen alleine auf der Welt ist und niemanden mehr hat, der sie mag oder zu ihr steht, da sich jeder Mensch in ihrem näheren Umfeld durch ihre Intrigen von ihr abgewandt hat. Sie inszeniert einen spektakulären Abgang, der sogar Christoph befürchten läßt, sie habe sich etwas angetan.