Clarissa von Anstetten
Intro
Kap. 1
Kap. 2
Kap. 3
Kap. 4
Kap. 5
Kap. 6
Kap. 7
Kap. 8
Kap. 9
Kap. 10
Kap. 11

 

Clarissa wurde als „Clara Prozeski“ in Westerfelde (einer Kleinstadt im Norden von Deutschland) geboren. Ihre Famile lebte in armen Verhältnissen und mußte jede Mark zusammenhalten. Doch Clara hasste die Armut in Westerfelde und beschloß schon früh, ihr Glück weit weg von daheim zu versuchen. Sie stahl die Ersparnisse ihres Bruders Walter und verschwand in eine Großstadt um dort ganz neu anzufangen. Dort lernte sie Peter Kaufmann kennen und lieben und beide heirateten sehr schnell. Vielleicht hätten sich ja Claras Pläne, irgendwo das große Geld zu machen zerschlagen, wenn sich Peter nicht in Ingrid verliebt hätte. Er wollte Clara wegen Ingrid verlassen, doch sie zwang ihn vorerst bei ihr zu bleiben und später dann nach Südamerika zu flüchten, da sie von illegalen Machenschaften von Peter erfuhr und ihn damit erpresste.

Danach lernte Clara, die sich mittlerweile in Clarissa umbenannt hatte, da das edler klang,  Arno Brandner kennen, in den sie sich sofort verliebte. Doch leider hatte Arno einen Fehler: Er war ein armer Architekturstudent ohne festes Einkommen. Clarissa wurde schwanger mit Zwillingen, konnte sich aber ein weiteres Leben in Armut nicht vorstellen und war ganz verzweifelt, wie es nach der Geburt von Jan und Julia weitergehen solle, ohne Geld, ohne Arbeit, ohne Perspektiven.Sie lernte in ihrer vorläufigen Unterkunft bei einer Freundin Fiona Beckmann den smarten Grafen Christoph von Anstetten kennen und witterte ihre Chance auf ein Leben ohne Armut. Nach der Geburt der Zwillinge ließ sie Jan bei Arno zurück und verschwand mit Julia, in eine Wolldecke gehüllt, nur einen Brief hinterlassend mit Christoph. Christoph brachte sie nach Schloß Friedenau. Der Hausherr war August Graf von Anstetten, und Christoph war sein ältester Sohn. Christophs Frau war kürzlich verstorben und er hatte aus dieser Ehe einen Sohn namens Henning. Der junge Graf verliebte sich auf den ersten Blick unsterblich in die junge hübsche Clarissa und war von Anfang an vernarrt in ihre Tochter Julia.  Clarissa verliebte sich eher in seinen Reichtum und das Schloß, dem Jahrhunderte alten Familienbesitz der von Anstettens. Da Christoph alles hatte, wonach Clarissa sich gesehnt hatte, Geld, einen Adelstitel und dadurch Ansehen in der Gesellschaft heiratete sie ihn. Er adoptierte Clarissas Tochter und so wurde aus Julia eine Gräfin von Anstetten. Da Christoph aber noch einen jüngeren Bruder hatte und so das Vermögen nach Augusts Tod auf beide Söhne aufgeteilt werden würde, mußte Clarissa etwas unternehmen, daß ihr Mann, also auch sie, Alleinerbe des Schlosses wurde.