Clarissa von Anstetten

Intro
Kap. 1
Kap. 2
Kap. 3
Kap. 4
Kap. 5
Kap. 6
Kap. 7
Kap. 8
Kap. 9
Kap. 10
Kap. 11

 
Christoph fällt es wie Schuppen von den Augen, wie sehr ihn seine Frau all die Jahre belogen und betrogen hat. Er sucht Trost bei Barbara, die sich nun endlich-nach so langer Zeit - Hoffnungen auf Christoph machen darf, denn eine endgültige Trennung von Christoph und Clarissa scheint kurz bevorzustehen. Doch Christoph liebt seine Frau noch viel zusehr um Barbaras Gefühle für ihn zu bemerken und aufzudecken, daß Clarissa Barbaras Collection kopiert hat und erneut ein falsches Spiel spielt. Er macht kleine Schritte auf sie zu. Da Clarissa nicht verlieren möchte, wofür sie so viele Jahre gearbeitet hat, nämlich ihren Titel, ihr Ansehen in der Gesellschaft und das Vermögen bringt sie mit ihrem außerordentlichen Charme Christoph zu einer Versöhnung. Die Beziehung zu ihrer Tochter ist jedoch vollends zerstört und nichtmal Julia kann ihren geliebten Adoptivvater davon abhalten, sich nochmal mit Clarissa zu versöhnen. Diese hatte noch an Julias Krankenbett die Begegnung mit Julias leiblichem Vater Arno und es flammt nach anfänglicher Antipathie das alte Feuer wieder auf und mündet in eine wilde und leidenschaftliche Affäre, die Clarissa sogar kurzweilig ihren gesellschaftlicher Ruf vergessen läßt. Doch als sich Arno auf seine Ehefrau besinnt und die Affäre beenden will, setzt ihn Clarissa unter Druck. Ihm bleibt nichts anderes übrig als Christoph von der Affäre mit seiner Frau zu gestehen. Dieser ist geschockt, erneut von Clarissa hintergangen worden zu sein und entschließt sich zur Scheidung. Dies ist für Clarissa eine Kriegserklärung. Julia kann Christophs Entscheidung verstehen. Henning zieht mit Clarissa ins Penthouse und wird seinem Vater somit vollends entfremdet. Als er sich keinen Rat mehr weiß nach der Trennung von seiner Freundin Sofie und der Behauptung Tanja Wittkamps, eines ehemaligen Stallmädchens, sie sei von ihm schwanger, erleichtert er die elterliche Firma um eine Menge Geld und taucht unter. Kurz darauf enthüllt Clarissa triumphierend Tanjas Lüge. Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter entspannt sich etwas. Clarissa gibt auf Julias Drängen vor, ihr Mädchenname wäre Kaufmann und ihre Mutter wäre in Schwaneck, einem kleinen Ort in Bayern, begraben. Nachdem Fiona Julia über die Wahrheit aufklärt, daß Clarissas/Claras Mutter in Westerfelde lebe und nicht dort in Bayern begraben liege, inszeniert Clarissa eine rührseelige Geschichte, die Julias Nachforschungen überflüssig machen sollen. Ihr gelingt es, daß ihre Tochter die Nachforschungen im Sand verlaufen läßt. Trotz allem hängt Christoph noch sehr an Clarissa und stürzt sich aber Hals über Kopf in eine Affäre mit Julias Chefin. Als er sich bald besinnt und endlich seine Liebe zu Barbara erkennt ist das für Clarissa der Anfang eines erbitterten Kampfes gegen die von Anstettens.