Henning von Anstetten

Intro
Kap. 1
Kap. 2
Kap. 3
Galerie

 
(C) Grafenfreunde

 
Zu diesem Zeitpunkt taucht Marie in Düsseldorf auf und richtet Henning freundschaftlich wieder etwas auf. Henning hängt immer noch sehr an Carolin, das merkt er besonders als Carolin hochschwanger ins Gefängnis muß. Sie wird beschuldigt Isabells Freund Sebastian ermordet zu haben. Die Einzige, die als Zeugin für sie aussagen könnte ist Clarissa. Christoph wird deshalb von Clarissa erpresst, sie würde nur für Carolin aussagen, wenn Christoph sie erneut heirate, damit sie ihren Titel wieder erlangt (sie wurde der Bigamie überführt und bekam deshalb ihren Titel aberkannt). 
Christoph muß aus Liebe zu Carolin auf die Forderung seiner verhassten Exfrau eingehen. (Tolle Szenen, mit einer brillianten Isa Jank und einem zum Schluß noch mal aufdrehenden Jürgen Zartmann!!!) 
Durch diese Horrorhochzeit verzweifelnd am Leben und weiterhin mit Schuldgefühlen gegenüber Henning behaftet sieht Christoph keinen anderen Ausweg mehr, sich durch Kopfschuß das Leben zu nehmen. 
Vorher versucht er jedoch noch, sich mit Henning zu versöhnen, doch dieser weist ihn in seiner tiefen Verletzung ab. 
Henning muß nun, genau wie Clarissa (die zu diesem Zeitpunkt leider zum jammernden Elend gedreht wurde), damit leben, am Tod seines Vaters eine Mitschuld zu haben. 
Er ertränkt sich erneut im Alkohol. 
Als Carolin nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis Düsseldorf und ihn für immer verlässt, bleibt er alleine im großen Schloß Friedenau zurück, das er von seinem Vater erbte. 
Er beschließt auf Maries (!!!) und Katis Anraten das Schloß zu verkaufen und ein neues Leben zu beginnen. 
Weihnachten 2000 verläßt Henning das väterliche Schloß für immer. 

Marie hilft Henning, ein neues Leben zu beginnen. 
Maries Familie, die von Beyenbachs, ziehen nach Düsseldorf, genauer nach Gut Schönberg und Henning wird in die Familie integriert. Marie und Henning kommen sich näher und verlieben sich ineinander. 
Als Henning eine Nachricht von Carolin erhält, die bevorstehende Scheidung betreffend, werden seine Gefühle aus der Bahn geworfen. Er beschließt, wie Carolin es wünscht, nicht zum Scheidungstermin anwesend zu sein. Durch Isabell muß er erfahren, daß das Kind bereits auf der Welt ist. Er ist sehr enttäuscht über Carolins Verhalten und schließt auch emotional mit ihr ab als sie ihn schriftlich bittet, sie und das Kind für immer in Ruhe zu lassen. 
Endlich versöhnt sich Henning auch mit seiner Stiefmutter Clarissa. 
Henning macht seiner Angebeteten auf Schönberg einen Heiratsantrag und beide sind furchtbar glücklich. 
Dem Glück von Marie und Henning steht nichts mehr im Wege bis Tanja von Anstetten wieder in Düsseldorf auftaucht. Tanja hat es erneut auf Hennings Geld abgesehen und darauf es Clarissa heimzuzahlen (Andere Geschichte...). Tanja fängt bei Martin von Beyenbach in der Firma an und wird bald zu seiner rechten Hand dort, was seiner Frau Beatrice natürlich gar nicht gefällt. 
Gemeinsam mit Clarissa versucht Beatrice Tanja wieder loszuwerden. 
Tanja fallen unterdessen Briefe von Martin (der mit Christoph befreundet war) und Hennings Mutter Astrid (erste Frau Christophs) in die Hände. Diese belegen, daß Martin vor 30 Jahren eine Affäre mit Christophs Frau hatte. 
Tanja fälscht einen Brief, indem Astrid Martin mitteilt, daß Henning Martins und nicht Christophs Sohn sei (= Geschwisterlüge). Nachdem Tanja auch das Ergebnis des Vaterschaftstests erfolgreich fälscht, steht fest, daß Henning und Marie niemals heiraten können, da sie so ja Geschwister wären. Sie trennen sich halbherzig und Tanja versucht an Henning heranzukommen und ihn dazu zu bringen, sie zu heiraten. Ihr Plan ist es, ihn nach der Hochzeit aus dem Weg zu räumen und so seine Alleinerbin zu werden. 
Doch Clarissa durchschaut ihren Plan und kann auch Henning von Tanjas unehrenhaften Absichten überzeugen. Als die Ermordung Hennings fehlschlägt und die Hochzeit für ungültig erklärt wird, bleibt Tanja nur noch die Rache an Clarissa. Doch die Geschwisterlüge wird nicht aufgeklärt. Als Tanja Clarissa entführen will und sie beide mit dem Flugzeug abstürzen, ist Lukas Roloff, der mit Tanja gemeinsame Sache machte der einzige, der weiß, daß die Geschwistergeschichte zwischen Henning und Marie lediglich von Tanja inszeniert war. 
Henning lernt die hübsche Cecile kennen und verliebt sich in sie. 
Marie beginnt eine Beziehung mit Mark Roloff, zur Zeit der beste Freund Hennings. Doch Henning und Marie können einander nicht vergessen. Als Maries Label in finanzielle Not gerät, springt Henning als Teilhaber und Geldgeber ein. Marie ist dies gar nicht recht, da sie so immer wieder an die glückliche Zeit mit Henning erinnert wird. Die Gefühle füreinander bleiben trotz der neuen Beziehungen bestehen. 
Lukas Roloff verkuckt sich in Cecile, Hennings Freundin, und muß mit ansehen, wie diese Henning heiraten will. Er schreibt in einem anonymen Brief an Marie, daß Henning und Marie keine Geschwister seien. Als Mark dieser Brief in die Hände fällt verschweigt er dessen Existenz Marie zunächst aus Angst sie zu verlieren. Henning und Marie erfahren trotzdem davon und Marie trennt sich von Mark weil sie ihm diesen Vertrauensbruch nicht verzeihen kann und sich weiterhin Gefühle für Henning eingesteht. 
Mark ist tieftraurig, seine große Liebe Marie verloren zu haben. 
Trotz Maries ständiger Forderung, Henning müsse Cecile verlassen, weil er in Wirklichkeit nur sie liebe, steht Henning weiterhin zu Cecile und seinen Hochzeitsplänen mit ihr. 
Doch am Tag vor der Hochzeit mit Cecile betrügt er diese mit Marie, da er seine Gefühle für Marie nicht mehr verdrängen kann. Marie ist überglücklich. Cecile ist wütend und will Schönberg verlassen, Henning kommt ihr mit seinem Auszug zuvor. 
Henning erkennt endlich, daß er ohne Marie nicht leben kann und die beiden beschließen noch mal ganz von vorne anzufangen. 
Mitten in der Hauptverkehrszeit macht Henning Marie vor hupenden Autos einen Heiratsantrag und das Glück der beiden wäre perfekt, wenn da nicht der eifersüchtige Mark wäre. 
Mark zündet aus Eifersucht den Pavillion auf Schönberg an, in dem Henning Marie den ersten Heiratsantrag machte. 
Kurz vor der Hochzeit versöhnen sich Mark und Henning halbherzig als Henning Mark davon abhält, vor Hennings und Maries Glück in ein Kriegsgebiet zu fliehen. 
Die Traumhochzeit (...) findet statt und alle freuen sich mit dem glücklichen Paar. Sogar Mark entschließt sich, der Hochzeit beizuwohnen. 
Doch noch am Tag der Hochzeit passiert ein schreckliches Unglück was das Glück von Henning und Marie für immer zerstört... Bei dem Versuch, mit Mark zu reden, wird Henning von seinem ehemals besten Freund vom Turm gestoßen, auf dem das "Gespräch" stattfand. Trotz verzweifelter Rettungsversuche stürzt Henning ab und verstirbt dann unter den Händen seiner frisch angetrauten Frau Marie.

[Monti]