Gut Schönberg
Seit Anfang 2001 habe ich ja einen neuen Arbeitsplatz. Nachdem Henning von Anstetten das Schloss Friedenau nach den vielen tragischen Ereignissen zum Verkauf geräumt hat, war ich ja praktisch arbeitslos. Zum Glück wird heutzutage das Personal nicht mehr zusammen mit einem Schloss verkauft, und mein lieber Chef hat mir eine großzügige Abfindung gezahlt. Dann hat er mich noch an die befreundete Familie ´von Beyenbach´ empfohlen, eine Familie alten hanseatischen Adels, die von Hamburg hierhergezogen ist, und sich das Schloss "Gut Schönberg" gekauft hat.
Mein neuer Arbeitsplatz
Ansicht von Gut Schönberg um 1890
(diese alte Postkarte hat mir Martin von Beyenbach geschenkt)
Das Schloss, auf dem ich jetzt arbeite, ist nicht so groß wie Friedenau, und auch nicht so berühmt. Die Familie von Beyenbach hatte lange nach einem ansprechenden Landsitz hier in der Gegend um Köln und Düsseldorf gesucht, weil mein neuer Chef, Martin von Beyenbach, seine Firma hierher verlegen wollte. 

Es gibt hier ja relativ viele Schlösser und Burgen, weil es hier im Mittelalter sehr viele kleine Grafschaften gab, und weil sich sehr viele Ritter und hohe Beamte in dieser schönen Gegend niedergelassen haben.

Gut Schönberg ist eine alte Wasserburg, die im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde, deren Grundmauern aber noch viel älter sind. Genaues kann man dazu aber nicht sagen, mein Chef erzählte mir, daß der Wassergraben, welcher das Haupthaus umgibt, und die ersten Bauten wohl im 11. oder 12. Jahrhundert hier errichtet wurden. Die Burg hat dann relativ oft den Besitzer gewechselt.

Das heutige Aussehen bekam die Gesamtanlage dann um 1675, als der damalige Besitzer das jetzige Herrenhaus nach italienischem Vorbild errichten ließ. An einer Achse sind die Zufahrt, das auf der Insel liegende Herrenhaus und der hinter dem Haus liegende Barockgarten aufgereiht. In dieser Achse liegen auch die beiden Brücken zum Haus.

Das Herrenhaus hat Martin von Beyenbach, bevor die Familie hier eingezogen ist, renovieren und nach altem Vorbild verputzen und rosa streichen lassen. Innen hat er alles modernisiert, zum Beispiel ist jetzt im großzügigen Wohn- und Eßzimmer eine Bar eingebaut.

Der Garten ist auch sehr schön, in meiner Freizeit sitze ich gerne am hübschen sehr alten Brunnen oder gehe die kleinen Wege in der Anlage.

Neben dem Herrenhaus befindet sich ein dreiflügliger Wirtschaftshof, wo heute zum Beispiel die Stallungen für die Pferde untergebracht sind, die ganze Familie von Beyenbach sind ja leidenschaftliche Reiter. Außerdem hat mein Chef dort seinen Oldtimer, ein altes Mercedes Coupé, geparkt.
 

Hier habe ich Euch noch ein paar schöne Fotos von meinem neuen Zuhause gemacht. Ihr könnt die Bilder zum Vergrössern anklicken.
Dieses ist die Ansicht von vorn. Man fährt erst eine sehr lange Einfahrt hinauf zum Schloss, vor der Brücke über den Wassergraben ist dann ein kleines Rondell mit einem Bäumchen in der Mitte.
Hier im Schlossgarten sitze ich in meiner Freizeit gerne in diesem kleinen Pavillion und lese Bücher aus der Bibliothek der von Beyenbachs. Sie haben zwar nicht ganz so viele schöne alte Bildbände in ihrer Sammlung, sondern mehr moderne Literatur.
Hier ist nochmal der Schlossgarten aus einer anderen Perspektive. In der Mitte ist ein sehr alter Brunnen. Von hier aus links, durch die Bäume verdeckt, sind die Stallungen und Scheunen.
Inzwischen habe ich mich auf Gut Schönberg auch ganz gut eingelebt. Ich hoffe, "mein" neues Schloss gefällt Euch auch. Mit meiner Kollegin Danja verstehe ich mich auch ganz gut. Wenn wir beide frei haben, sind wir oft im Ort unterwegs, sitzen in einem alten Café und plaudern.

Zurück
 

______________________________
Historische Ansicht: Archiv
Copyright 2001 für Text und Fotos: Verbotene Fanpage
Erstellt : 08.04.2001
Stand : 17.04.2001